schliessen
Clubaktivitäten
Unser Club
Inner Wheel
Freundschaftstreffen
Termine
Projekte
Treffen/Kontakt
Intern
Freundschaftstreffen

Ausflug nach Bad Kösen mit dem IWC Leipzig



Kleines Freundschaftstreffen am 27.10.2018 in der Mitte  zwischen dem IWC Leipzig und Erfurt in Bad Kösen mit   dem Besuch des Kurparks, der Saline, des Käthe-Kruse-  Museums und einer anschließenden Kaffeerunde auf der  Saale bis zur Rudelsburg.

 

Alle Beteiligten waren glücklich über das harmonische  Treffen bei herrlichem Sonnenschein, buntem Laub und  intensiven Gesprächen. Man war sich einig, dass man  solche Kurztreffen unbedingt öfter einplanen sollte.

Treffen mit unserem Partnerclub Wuppertal am 28. Juni in Gotha

Das Herzogliche Museum in Gotha

5 Wuppertaler Inner Wheelerinnen begaben sich auf den langen Weg nach Gotha zu einem kulturreichen Treffen mit dem IWC Erfurt-Gotha. Organisiert vom RC Gotha als Intercity-Meeting, durften wir uns anschließen und begaben uns zunächst ins Herzogliche Museum. Der Sammelleidenschaft der Gothaer Herzöge ist die Vielfalt der ausgestellten Exponate zu  verdanken. Uns wurden europäische und außereuropäische Kunstschätze von der Antike bis in die Neuzeit vorgestellt  und im Souterrain konnten wir die ägyptische Sammlung mit seinem sehr bedeutenden Mumienschatz bewundern. Unser Stehvermögen wurde herausgefordert.
Anschließend gab es Sekt und ein köstliches Abendessen im Hotel am Schlosspark.

Gut gestärkt ging es dann hinauf zum Schloss Friedenstein ins Ekhof-Theater - dem ältesten barocken Theater der Welt. Es erwartete uns die Generalprobe zu einer barocken Oper, die Serenata von Johann Adolph Hasse "Marc' Antonio e Cleopatra" .

Es geht um zwei historische Figuren in extremer Situation:   Marcus Antonius ist von Octavian in der Seeschlacht von Actium geschlagen worden, zusammen mit Kleopatra gelang dem römischen Feldherrn die Flucht, doch seine Pläne zur Übernahme des römischen Kaiserthrons sind dahin. Beide versichern einander ihrer Liebe, erkennen die Ausweglosigkeit ihrer Situation und beschließen, gemeinsam Selbstmord zu begehen. Obwohl das ganze Stück von nur zwei Sängerinnen, neben einem stummen  Kind und einer tanzenden Zofe, bestritten wurde, gelang es ihnen, mit ihren hervorragenden Stimmen und schauspielerischem Talent, die Spannung bis zum Schluss aufrecht zu erhalten, was bei einer barocken Oper eine erstaunliche Leistung ist.

Einmalig sind die fahrbaren Kulissenflügel, die seit 1681 zu einem barocken Theatervergnügen beitragen. In 8 Sekunden ändert sich das Bühnenbild. Es wurde aus einem Zimmer ein grüner Wald gezaubert.


In heiterer Stimmung - trotz des traurigen Ausgangs des Stückes - kamen wir zum Hotel zurück.

Almut Popp, IWC Erfurt-Gotha

13. Intercity Meeting der Sächsischen und Thüringischen Inner-Wheel Clubs am 14. April 2018

Jüdisches Leben in  der Thüringer Landeshauptstadt  – und sein mittelalterliches Erbe:

Der jüdische  Schatz von Erfurt

Unter diesem Motto stand das  13. Intercity Meeting der Sächsischen und Thüringischen Inner-Wheel Clubs am 14. April 2018

24 Freundinnen mit Partnern und 12 Gastgeberinnen trafen sich bei strahlendem Frühlingswetter in Erfurts Altstadt. Gemeinsam erfuhren wir in der „Alten Synagoge“ Vieles über das wechselvolle Schicksal  der Juden in Erfurt vor und nach dem Pogrom 1341. In der Ausstellung ließen wir uns faszinieren von dem 1998 entdeckten einzigartigen jüdischen Schatz mit kostbaren gotischen Goldschmiedearbeiten, insbesondere dem Hochzeitsring.        

Anschließender lebhafter Gedankenaustausch untereinander hatte das Ergebnis:  Mitgliedergewinnung, Fundraising, Präsenz bei den Meetings sind Themen, die alle Clubs

beschäftigen. Das harmonische Treffen weckte Vorfreude auf das nächste  Meeting 2019 beim IWC Saalebogen.

                                                                                                                                                                                              IWC Erfurt-Gotha                        Angelika Grae, Korrespondentin

Clubdaten:

Deutscher Club Nr. 156
Gegründet am 09.06.1998
Charterfeier am 01.05.1999
Charterurkunde Nr.: 4765
Mitglieder: 42

International Inner Wheel

Präsidentin Trish Douglas

Jahresmotto 2023/2024

   |   
   |   
   |   
   |